Wie verwalte und sehe ich Konkurrenzprodukte?

In diesem Artikel wird erklärt, wie Sie in shopvibes Konkurrenzprodukte verwalten, tracken und mit Ihren eigenen Produkten vergleichen können. 

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Konkurrenzprodukte hinzufügen

  1. Navigieren Sie zu Analyse → Konkurrenzprodukte.
  2. Klicken Sie auf „Konkurrenzprodukt hinzufügen“.
  3. Geben Sie einen Google Shopping Link oder einen Idealo-Link ein.
    Die Links sollten wie folgt aufgebaut sein:
    Google Shopping: https://www.google.de/shopping/product/16256847488731433202/...
    Idealo: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/204736899_-iphone-16-apple.html
  4. Wählen Sie das eigene Produkt aus, mit dem das Konkurrenzprodukt verglichen werden soll.
  5. Klicken Sie auf „Produkt finden“.
  6. Das Konkurrenzprodukt wird in die Crawling-Warteschlange aufgenommen und erscheint nach der nächsten Crawling-Periode in den Analysen.

Konkurrenzprodukte in der Preismatrix sehen

  1. Öffnen Sie die Preismatrix.
  2. In der Spalte Quelle sehen Sie, ob es sich um eines Ihrer Produkte oder um ein Konkurrenzprodukt handelt.
  3. Scrollen Sie nach unten, um alle getrackten Konkurrenzprodukte anzuzeigen.
  4. Falls Sie gezielt bestimmte Wettbewerberprodukte vergleichen möchten, können Sie eine benutzerdefinierte Ansicht erstellen.

Konkurrenzprodukte in der Einzelprodukt-Ansicht analysieren

  1. Öffnen Sie das Produkt in der Einzelansicht.
  2. Wechseln Sie in den Reiter Preisverfolgung.
  3. Hier können Sie im Graph Konkurrenzprodukte per Dropdown zum Vergleich auswählen.

Mit diesen Funktionen behalten Sie Ihre Konkurrenz im Blick und können fundierte Entscheidungen für Ihre eigene Preisstrategie treffen.