Mapping Editor: Mapping & Value Management

Der Mapping Editor ermöglicht es Ihnen, Attribute aus Ihrem Shop-Vibes-Account mit den entsprechenden Attributen Ihrer Partner zu verknüpfen. Sie können dort Attribute zuweisen, Werte anpassen und Fehler beheben.

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Mapping & Value Management mit dem Mapping Editor


1. Mapping Editor aufrufen

  1. Navigieren Sie im Menü zum Einspielungsbereich.
  2. Klicken Sie auf „Vorlagen“.
  3. Wählen Sie den entsprechenden Mapping-Eintrag aus.
  4. Der Mapping Editor öffnet sich und zeigt die Attribut-Verknüpfungen an.

2. Attribut-Mapping anpassen

  1. Sie sehen in der Übersicht, welches interne Attribut mit welchem Partner-Attribut verknüpft ist.
  2. Um eine Verknüpfung zu bearbeiten, klicken Sie auf „Berarbeiten“.
  3. Auf der rechten Seite haben Sie folgende Optionen:
    • Neues Attribut zuweisen: Wählen Sie ein anderes Attribut oder mehrere kombinierte Werte.
    • Fix-Werte eintragen: Falls ein Partner immer einen festen Wert benötigt, können Sie diesen hinterlegen.
  4. Klicken Sie auf „Speichern“, um die Änderungen zu übernehmen.
  5. Zum Abschluss klicken Sie oben auf „Sprechen“, damit die Änderungen gespeichert werden.

3. Value-Mapping verwalten

Value-Mapping kommt zum Einsatz, wenn Ihre internen Werte sich von den Werten eines Partners unterscheiden (z. B. Dropdown-Menüs).

  1. Scrollen Sie im Mapping Editor nach unten zum Value-Mapping-Bereich.
  2. Hier sehen Sie, welcher interne Wert welchem Partner-Wert zugeordnet wurde.
    • Beispiel: Ihr Wert „Boxspringbett“ entspricht beim Partner „Boxspring“.
  3. Falls notwendig, klicken Sie auf einen Wert, um die Zuordnung zu bearbeiten.
  4. Es erscheint eine Liste möglicher Werte, die Sie anpassen können.
  5. Speichern Sie die Änderungen, um das Mapping zu aktualisieren.

4. Fehler beheben & Unterstützung erhalten

  • Falls es Fehlermeldungen oder falsche Zuordnungen gibt, können Sie diese im Mapping Editor korrigieren.

Weitere Hilfestellungen

  • Sollten weiterhin Probleme bestehen, können Sie sich jederzeit an uns unter success@shop-vibes.de wenden.
  • Da das Mapping-Feature neu ist, freuen wir uns über Ihr Feedback!